Vorbeugender Brandschutz bei Smurfit Kappa

Colt International realisierte in diesem Projekt den vorbeugenden Brandschutz durch den Einbau spezieller Brandschutzklappen der Typen Apollo und Firelight Duo, den Einbau von Zuluftfenstern und von Lamellenlüftern

Reduktion der Lärmemission für die Umwelt

Die Brandschutzexperten von Colt entwickelten ein ausgeklügeltes auf die besonderen Anforderungen ausgelegtes Konzept. „Immer im Fokus bei der Erstellung unseres Konzeptes lag die Reduktion der hohen Lärmemissionsbelastung für die Umwelt“, erläutert Colt Vertriebsleiter Jürgen Bitt. Besondere Herausforderungen stellten sich im Kesselhaus wegen der anfallenden hohen Lärmemission der dort eingesetzten Turbinen. Aber selbst diese erhöhten Anforderungen konnte Colt durch den Einsatz des speziell Schallschutz-gedämmten Doppelklappenlüfters Firelight Duo RN lösen. Als weiteres Brandschutz-Element setzen die Spezialisten von Colt den Doppelklappen-Lüfter Firelight Duo mit Glasfüllung in der Oberlichtverglasung in einem Pultdach ein, der im Zusammenspiel mit dem Apollo für die natürliche Entrauchung im Brandfall des Kesselhauses sorgt und ebenfalls mit einem ausgezeichneten Schallschutzwert von über 30 Db aufwartet. Zudem wurden im Turbinenhaus zweiflügelige Klappen des Typs Apollo mit besonderen Funktionen ausgestattet. Sie erhielten Dunkelklappen vom Typ a2 und die Durchsturzsicherung Siteguard.

Vorbeugender Brandschutz bei Smurfit Kappa

Zuluft über Lamellenfenster Coltlite

In einem Stiegenhaus des Turbinenhauses wurde das Lamellen-Fenster vom Typ Coltlite verbaut. Es gewährleistet eine entsprechende Abluft-Menge für die Entrauchung des Stiegenhauses im Brandfall. Dieses kann zudem zur täglichen Be und Entlüftung genutzt werden. Das gleiche Lamellenfenster wurde im Stiegenhaus im Bereich der Elektrofilter eingesetzt. Abgerundet wird das Konzept durch die Installation von 8 Lamellenlüftern des Typs ECO. Diese Lüfter wurden im Bereich der sogenannten Vorentsalzung in einem Wandlichtband verbaut. Auch der Lamellenlüfter kann, wie Lamellenfenster Coltlite auch, zu täglichen Be und Entlüftung genutzt werden.

Der Spezialist für Verpackungen aus Wellpappe

Smurfit Kappa Nettingsdorf ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Smurfit Kappa Group und einer der größten Europa-Standorte des Konzerns. Rund 360 Mitarbeiter arbeiten in der 1851 gegründeten Nettingsdorfer Papierfabrik. Sie gilt als eine der effizientesten Fabriken konzernweit. Um das auch weiterhin zu gewährleisten, wurde im Mai 2021 ein neues Kesselhaus in Betrieb genommen. Die Gesamtplanung des neuen Kesselhauses übernahm die BHM INGENIEURE Engineering & Consulting GmbH aus Linz.

Das Kerngeschäft von Smurfit Kappa, Nettingsdorf, liegt in der Produktion von Papier aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz für die Erzeugung von Verpackungen aus Wellpappe. Neben der hohen Produktivität steht Smurfit Kappa in Nettingsdorf für höchste Qualität. Energieeffizienz und ständige Verbesserung der Umweltschutzmaßnahmen zählen zu den wichtigsten strategischen Leitlinien des Unternehmens. Damit das so bleibt, installierten die Brandschutz-Experten von Colt im neuen Kesselhaus und dem dazugehörigen Stiegenhaus ein ausgeklügeltes Brandschutzsystem.