Be- und Entlüftung im ÖBB TS Werk Knittelfeld

Colt gewährleistet Tageslichteintritt, Sicherheit im Brandfall und tägliche Be- und Entlüftung

Brandschutz unter Wahrung des Eintritts von Tageslicht

Die Aufgabe für Colt im ÖBB Werk Knittelfeld war gleichermaßen einfach wie komplex: Die Werkshallen 1-3 sollten einen neuen Brandschutz unter Wahrung des Eintritts von Tageslicht erhalten. Eine weitere Vorgabe bzw. Herausforderung seitens Kunden war, die Sanierung bei laufendem Betrieb durchzuführen.

Die ursprünglich seitens des Auftraggebers geplante Ausführung der Sanierungsmaßnahme stellte sich als deutlich zu teurer heraus. Die Colt-Alternative mit dem großen pneumatischen Lamellenlüfter ECO in Polycarbonat-Ausführung und einer ausgeklügelten Steuerung konnte den notwendigen Invest nahezu halbieren.

Brandschutz unter Wahrung des Eintritts von Tageslicht im ÖBB Werk

Colt schafft Möglichkeit zur täglichen Be- und Entlüftung

Zudem konnten durch den Verzicht auf CO2 Patronen die Instandhaltungsarbeiten auf ein Minimum gesenkt werden. Insgesamt wurden 200 laufende Meter der statischen Rauchschürze SMST sowie 95 Stück des zertifizierten Lamellenlüfters ECO verbaut. Abgerundet wurde das Konzept durch die Installation von pneumatischen Schaltschränken und Regensensorsteuerungen. Damit schafft Colt im ÖBB Werk Knittelfeld die Möglichkeit zur täglichen Be- und Entlüftung, Tageslichteintritt und Sicherheit im Brandfall.

Der verbaute Colt ECO ist ein natürliches Brandlüftungs- und Lüftungssystem. Neben dem vorbeugenden Brandschutz dient der ECO auch zur täglichen Lüftung – ein kostenfreier Zusatznutzen. Durch die Polycarbonat-Ausführung des ECO’s ist ein natürlicher Tageslichteintritt in den Werkshallen 1-3 garantiert.

Damit Rauch, Flammen und Brandgase nicht unkontrollierte Wege gehen, wurden in allen drei Werkshallen Colt Rauchschürzen verbaut. Colt Rauchschürzen bilden Barrieren und verhindern dadurch die Ausbreitung und die Abkühlung der Rauchgase.