Frühe Planung sorgt für bessere Brandschutz-Lösung bei HaKa Küchen

Wie wichtig es ist, dass Brandschutz-Experten möglichst früh in die Bau-Planung einbezogen werden, macht das Colt International Projekt HaKa Küchen in Wien einmal mehr deutlich.

Architektonisch als auch brandschutztechnisch auf dem höchsten Standard

Der Österreichische Küchenspezialist realisierte am Wiener Stadtrand ein neues Küchenstudio, das sowohl architektonisch als auch brandschutztechnisch höchsten Standards entspricht. Colt International setzte in dem zweigeschossigen Glasneubau den vorbeugenden Brandschutz mittels Brandgasventilatoren des Typs Liberator als maschinelle Entrauchung um. Durch den guten Kontakt des Projektverantwortlichen Clemens Kerschbaumer zum Kunden wurde Colt sehr früh in die Planung des Gebäudes eingebunden. Das hatte positive Folge: die ursprünglich angedachte Entrauchung im 1. Obergeschoss über das Dach durch natürliche Entrauchung wurde für ein besseres Konzept verworfen. Zum Einsatz bei HAKA Küche kommt maschinelle Entrauchung mithilfe des Brandgasventilators Liberator. Diese Lösung hat gleich zwei positive Effekte: Zum einen wurden in der Bauphase massiv Kosten gespart, zum anderen sorgt der Ansatz auch für eine bessere energetische Lösung des Daches, da weniger Öffnungen im Dach benötigt werden. Außerdem sorgt die maschinelle Entrauchung im Brandfall von Anfang an für eine volumenstarke Entrauchung. Der Lösungsansatz überzeugte sowohl den Kunden als auch den ausführenden Architekten.

Geschosse als Brandabschnitte

Jedes Geschoss bildet im Brandschutzkonzept einen eigenen Brandabschnitt und die offene Ausstellungsfläche (Schauraum) jedes Geschosses bildet jeweils einen Rauchabschnitt. Die Entrauchung erfolgt über insgesamt vier Brandgasventilatoren vom Typ Liberator. Die Colt Liberator Industrielüfter sind maschinelle Brandlüftungsanlagen (MRA) zur Absaugung von Rauch und heißen Gasen im Brandfall. Darüber hinaus wird der Liberator auch für die tägliche maschinelle Entlüftung eingesetzt. Der Industrielüfter Liberator erfüllt die Anforderungen der Temperatur-Zeit-Klassifizierung F200, (200°C/120 Min), F300 (300°C/60 Min) und F400 (400°C/120Min) entsprechend der europäischen Norm DIN EN 12101-3. Er ist in zwei Ausführungen für den Dach- sowie den Wandeinbau erhältlich. Im Projekt Haka Küche werden die Colt Brandgasventilatoren zeitverzögert angesteuert. Sie nehmen frühestens 30 Sekunden nach Alarmauslösung, jedoch spätestens nach 60 Sekunden den vollständigen Betrieb auf. Die Brandgasventilatoren wurden auf dem Dach installiert. Die Rauchgasführung erfolgt hierbei über zwei Schächte in einer räumlich zentral gelegenen Einheit, wobei je Rauchabschnitt jeweils ein eigener Schacht sowie die zugehörigen Ventilatoren ausgeführt werden. Dadurch sind die Anlagen je Rauchabschnitt unabhängig voneinander. Die Ansteuerung der Anlage erfolgt über einen im E-Technikraum platzierten Steuerschrank, der über sämtliche den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage erforderlichen Funktionen verfügt. Die automatische Auslösung erfolgt über die im Objekt installierte Brandmeldeanlage, wobei diese erst bei Ansprechen von zwei Meldern erfolgt. Für beide Ebenen wurden je zwei Liberatoren mit einer Leistung von je rund 45.000 m3/h verbaut. Die Zuluft wird über 13 Coltlite Zuluftfenster vom Typ CLT geregelt, die Entrauchung des Stiegenhaus erfolgt mit dem einflügeligen Haubenlüfter Apollo Mono.

Manuelle Auslösung und Brandmeldeanlage

Die Ausstellungsräume wurden mit einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage ausgestattet. Im Treppenhaus kommt eine natürliche Rauchabzugseinrichtung vom Typ Apollo Mono mit einer geometrisch wirksamen Fläche von einem  zur Anwendung. Die Auslösung erfolgt hierbei manuell durch zwei orange-farbene Taster (einer im Erdgeschoss im Hauptangriffsweg der Feuerwehr, einer im Obergeschoss) sowie automatisch durch die im Objekt installierte Brandmeldeanlage. Der nach der EN 12101-2 zertifizierte Apollo Mono kann sowohl der täglichen Lüftung, automatischen Brandlüftung im Brandfall und der Tageslichtnutzung dienen. Der Brandlüfter wird in industriellen, gewerblichen und kommunalen Bauwerken eingesetzt. Der Apollo Mono nutzt die Thermik innerhalb eines Gebäudes zur natürlichen, täglichen Lüftung bzw. Brandlüftung und kann sowohl mit einer pneumatischen Steuerung als auch mit einer elektrischen Steuerung zur Brandlüftung oder täglichen Lüftung gesteuert werden.

Hohe Kundenzufriedenheit

Das im österreichischen Linz/ Traun beheimatete Unternehmen Haka Küche wurde 1930 als Tischlerei-Betrieb von Karl Hackl gegründet. Bereits 1948 begann das Unternehmen mit der ersten Serienfertigung, 1964 spezialisierte sich der Betrieb auf die Fertigung von Küchen. Haka Küche zählt in Österreich mit rund 170 Mitarbeitern zu den drei größten Küchenherstellern. „Wir sind sehr gut von unserem Architekturbüro beraten worden“, erläutert Georg Hackl, Enkel des Firmengründers, „wir aber sind über Colt noch auf neuere, bessere und preisgünstigere Lösungen in Sachen Brandschutz gekommen.“ Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Man sagt, in Wien ist alles anders – in Wien ist alles kompliziert. Aber in diesem Fall war in Wien die Abwicklung perfekt. Das hat alles bestens funktioniert.“