Strenge EU-Auflage werden mit dem RWA-System im Einkaufszentrum erfüllt

Colt hat 509 Airlite-Lamellenlüfter für den automatischen Rauch- und Wärmeabzug in das Glasdach des Einkaufszentrums eingebaut.

Colt hat 509 Airlite-Lamellenlüfter für den automatischen Rauch- und Wärmeabzug in das Glasdach des Einkaufszentrums eingebaut.

Shopping und Lifestyle pur – damit setzt das Einkaufsviertel Docks im nördlichen Herzen von Brüssel auf 56.000 Quadratmetern neue Maßstäbe. Für ein angenehmes Raumklima in dem Komplex sorgt ein natürliches Lüftungs- und Brandlüftungssystem, das Colt International speziell für dieses Einkaufszentrum konzipiert und installiert hat. Im Brandfall werden Rauch und Qualm automatisch abgezogen, damit die Gebäude möglichst schnell evakuiert, Kunden und Personal sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Anspruchsvolles Design und energieeffiziente Bauweise

Brandschutz ist in öffentlichen Gebäuden ein entscheidender Aspekt. Denn im Brandfall können sich in rasender Geschwindigkeit riesige Qualm-Mengen und giftige Rauchgase entwickeln. Um in den acht Gebäuden des Einkaufszentrums Docks, die mit einem architektonisch gelungenen Glasdach verbunden sind, maximale Sicherheit zu garantieren, entschied sich Colt, die Flächen des Einkaufszentrums mit vier maßgeschneiderten Brandlüftungssystemen auszustatten: Airlite, Firelight, Apollo und Coltlite. Dieses Konzept überzeugte den Immobilienentwickler Equilis, der sich als Bauherr für das 120 Millionen Euro teure Einkaufszentrum verantwortlich zeichnete. Bereits bei der Planung hatte der Auftraggeber Equilis sich auf ein ökonomisch und ökologisch ausgefeiltes Lüftungs- und Brandlüftungssystem mit anspruchsvollem Design festgelegt. Und genau diese Ansprüche erfüllt das Lüftungs- und Brandlüftungssystem Airlite, das drei überzeugende Vorteile bietet: Brandlüftung, natürliche Lüftung und Tageslichteintritt. Colt hat in das gestalterisch ansprechende Glasdach insgesamt 509 Airlite-Lamellenlüfter mit neun Schaltkästen installiert. Entscheidender Aspekt: Die gesamte Anlage geht im Brandfall sofort automatisch in Betrieb. Rauch und Brandgase werden nach außen abgeleitet, so dass die Menschen schnell evakuiert werden können.

Colt hat 509 Airlite-Lamellenlüfter für den automatischen Rauch- und Wärmeabzug in das Glasdach des Einkaufszentrums eingebaut.
Colt hat 509 Airlite-Lamellenlüfter für den automatischen Rauch- und Wärmeabzug in das Glasdach des Einkaufszentrums eingebaut.

Natürliches Belüftungssystem Airlite ist zertifiziert

Die perfekte Konstruktion des zertifizierten und energieeffizienten Belüftungssystems Airlite, das im Vergleich zu marktüblichen Systemen deutlich geringere Wärme- und Luftleckageverluste ausweist, überzeugt nicht nur in punkto Brandschutz: Die Lamellenlüfter im Dach lassen sich öffnen und die dadurch erzeugte natürliche Lüftung sorgt dafür, dass Warmluft, die sich unter dem Dach aufgestaut hat, aus dem Gebäude abgeleitet wird. Nachts kühlt das Colt-System zudem das Einkaufszentrum ab. Lüftungsgeräte in der Wand sorgen ferner für eine kontinuierliche Zufuhr von Frischluft. Durch diese Kombination herrschen im Einkaufszentrum stets angenehme Temperaturen. Genau das wissen tausende von Besuchern des Zentrums mit seinen 113 Geschäften, Kinos und Restaurants tagtäglich zu schätzen.

Rauchgase werden im Notfall begrenzt und kanalisiert

Der Brandschutz in der Shoppingmall, die ein Terrain von vier Hektar umfasst, wurde von Colt komplettiert durch insgesamt 28 Haubenlüfter des Typs Apollo, diese wurden unter anderem auf der Eventhalle installiert. Dabei handelt es sich um eine natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlage, dient der täglichen Permanentlüftung und Entlüftung im Brandfall, um die Gefahren für die Menschen im Gebäude sowie die der Einsatzkräfte möglichst zu begrenzen. Die Apollo-Haubenlüfter verfügen über einen hervorragenden U-Wert und sind nach EN 12101-2 zertifiziert.

Für die Eingangshalle der Brüsseler Docks wurde aus optischen Gründen bewusst eine Variante gewählt, die über transparente Lichtpaneele verfügt. Dort wurden sechs aerodynamisch optimierte Firelight-Lüfter auf dem Dach eingebaut, die auf eine volumenstarke, energiefreie Abführung von Rauch, heißen Gasen und Luft ausgelegt sind. Um Brandlüftung und Entrauchung der Flucht- und Rettungswege zu gewährleisten, wurden in dem vom Architekturbüro Art & Build geplanten Einkaufszentrum Docks außerdem 49 ästhetische elegante Coltlite-Lamellenfenster in die Fassaden eingebaut. Die beweglichen Lamellen der RWA Fenster sind ebenfalls multifunktional: Das Lamellenfenster Coltlite sorgt im Einkaufszentrum Docks für Tageslicht in den Räumen, eine natürliche Be- und Entlüftung und im Ernstfall für Brandlüftung.

Die Colt-Lüftungssysteme arbeiten übrigens selbstregulierend. Konkret: Bei großem Luftdurchsatz fließt mehr Wärme von innen nach außen als bei niedrigen Temperaturen. Hinzu kommt, dass die gesamte Anlage mit einem automatischen Rauchabzug ausgestattet ist, der im Brandfall Rauch und Gase nach außen transportiert. Unter dem Sicherheitsaspekt ein entscheidender Vorteil.

Der Brandschutz in der Shoppingmall wurde komplett von Colt installiert
Der Brandschutz in der Shoppingmall wurde komplett von Colt installiert

Komplexe Berechnungen und Computersimulationen

Für die Firma Colt, die Dienstleistungen und Produkte im Bereich Brandschutz, Klimatechnik und Sonnenschutz anbietet, war der Auftrag für das Einkaufszentrum in Brüssel, das in nur 30 Monaten Bauzeit vom Generalunternehmen Tijdelijke Handelsvereniging BPC fertiggestellt wurde, eine Herausforderung. Denn vor der Installation waren komplexe Berechnungen und Computersimulationen erforderlich. Auf Basis der Ergebnisse wurden anschließend mit dem Architektenbüro, dem Konstruktionsbüro und dem Auftraggeber die optimalen Positionen der Lamellenlüfter ermittelt.

Da die Abmessungen von 1,30 x 4,00 Meter für das Lüftungs- und Brandlüftungssystem Airlite nicht der Norm entsprachen, entwickelte Colt maßgeschneiderte Elemente. Mit dem Einbau der Lamellenlüfter waren die Teams der Firma Colt mehrere Monate beschäftigt. Um einen reibungslosen Einbau zu gewährleisten, wurden die Lamellenlüfter „just in Time“ angeliefert und direkt eingebaut. Unmittelbar nachdem ein Gerät installiert war, wurde es direkt an das Brandmeldesystem angeschlossen. An den anschließenden Brandtests wurde Colt vom Auftraggeber sowie der Feuerwehr aktiv beteiligt. Mit dem langfristigen Service und der Wartung der Brandschutzgeräte wurde ebenfalls die Firma Colt beauftragt.

Colt entwickelte maßgeschneiderte AirLite-Elemente
Colt entwickelte maßgeschneiderte AirLite-Elemente

Strenge EU-Auflagen wurden erfüllt und die Genehmigungen erteilt

Forschungsarbeit und permanente technische Weiterentwicklung der Brandlüftungssysteme stehen bei Colt seit Jahrzehnten im Fokus. Mit Erfolg: Beratung, Planung, computergesteuerte Berechnungen zur präzisen Auslegung der Rauchabzugsanlage, Produktion maßgeschneiderter Elemente, Installation, Inbetriebnahme, Service und Wartung – es ist die breite Palette der Dienstleistungen, mit denen Colt immer wieder Auftraggeber, wie den Immobilienentwickler Equilis überzeugt. In punkto Belüftung und Rauchabzug entsprechen die von Colt konzipierten und installierten Lüftungs- und Brandlüftungssysteme im Übrigen ohne Einschränkungen den Anforderungen für das Einkaufszentrum Docks. Nicht nur das: Die strengen belgischen und europäischen Auflagen wurden komplett erfüllt, die notwendigen Genehmigungen erteilt.